Der Flur wird unterschätzt!

In der Regel wird die Gestaltung des Flures doch eher vernachlässigt. Das ist natürlich auch verständlich, da man nahezu keine Zeit verbringt. Aber denke daran, dass deine Gäste, Liebsten oder auch ein spannendes Date den Flur als Erstes sehen werden und so einen ersten Eindruck über deine Wohnung und Leben gewinnen. Wie immer gilt: Der erste Eindruck zählt!

1. Nutzen Sie den Flur als Gallerie

Oftmals bietet der Flur keinen großen Platz, daher sind die Möglichkeiten zur Gestaltung eher begrenzt. Aber Mithilfe schöner Bilder von dir, deinen Freunden oder Familie oder auch von Kunstwerken, kann den Flur enorm aufwerten und fungiert so als kleines Atelier.

Flur gestalten
Kunstwerke an der Wand geben dem Flur ein ganz eigenes Flair!

2. Besondere Garderobe schaffen

Da der Flur häufig auch gleichzeitig als Garderobe fungiert kannst du dies ausnutzen und versuchen eine besondere Garderobe zu schaffen. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel Wandhaken statt einer klassischen Garderobe zu nutzen. Sieht kreativ und stylisch aus! Probier dich hier einfach aus.

3. Nutzen Sie besondere Spiegel

Sollte eine weitreichendere Gestaltung des Flures aus verschiedenen Gründen wie bspw. Platz nicht möglich sein, dann versuche doch Akzente mit einem ausgefallenen Spiegel. Ist natürlich etwas kostspieliger, aber du kannst auf eine weitere Gestaltung verzichten und spart hier etwas am Budget.

4. Stauraum schaffen!

Zugegeben, Stauraum im Flur verwandelt den Flur nun nicht gerade in eine Wohlfühloase, allerdings kann weiterer Platz dafür sorgen, dass weniger Unordnung im Hause herrscht und so den Komfort im Gesamthaushalt erhöhen. Eine super Möglichkeit um zusätzlichen Stauraum im Flur zu schaffen sind Einbauschränke.

5. Farbenfrohe Gestaltung

Nur Mut! Streiche doch den Flur mal in einer ganz anderen Farbe als alle anderen Räume in Haus! Achte eventuell darauf, dass du nicht einen zu dunklen Farbton verwendest, ansonsten wirkt der Flur ggf. noch kleiner als dieser vielleicht schon ohnehin. Ansonsten kannst du hier für das gesamte Haus neue Akzente – also nur zu!