Was steht wann auf dem Programm?

Das Jahr beginnt nicht nur mit dem Januar, sondern auch mit den damit verbundenen guten Vorsätzen. Laut einer Studie gehören zu den meist gesetzten Vorsetzen des neuen Jahres, dass Abnehmen, die Steigerung der körperlichen Aktivitäten und sogar auch die angemessene Gartenpflege. Damit alles unter einen Hut gebracht werden kann, haben wir dir einen Gartenkalender zusammengestellt, der dir kurz und knapp erklärt, wann was in deinem Garten ansteht. Auf die Schaufeln, fertig, los!

Januar

Im Januar heißt es: Wintergemüse ernten (dazu gehören hauptsächlich die Kohlfamilien Rot-, Weiß- und Grünkohl, Rosenkohl und Kohlrabi), Obstbäume schneiden und den Garten gegebenenfalls, trotz des schönen Anblick, vom Schnee befreien. Ziergartenbesitzer sollten ihre Wurzelausläufer entfernen, Nistkästen aufhängen und ihre Kaltkeimer aussähen.

Februar

Auch im Februar gibt es genug zu tun. Also ran an die Beete, denn nun heißt es: Gemüse vorziehen, Beete für die neue Aussaat vorbereiten und Bodenproben im Gemüsegarten nehmen. Im Falle eines Ziergartens gehören Kompost sieben, Sommerblumen vorziehen und das Stutzen von Ziergräsern zu den anstehenden Aufgaben. 

März

Im März geht es dann richtig los und es kann fleißig gegärtnert werden. Solltest du den Luxus eines Gemüsegartens genießen ist es wichtig im März die Kräuter zu stutzen, Obstbäume zu düngen, die Erdbeeren abzudecken und das Gemüse (u.a. Salat) auszusäen. Ist es aber so, dass du deinen Garten nur zur Zierde nutzt, ist es nötig, dass du deine Bäume und Sträucher umpflanzt, die Staudenbeete düngst, den Rasen vertikutierst und deine Rosen zurück schneidest.

April

Wer im März verpasst hat den Salat auszusäen, sollte das nun im April schleunigst nachholen. Außerdem heißt es nun: Tomaten pikieren, Gemüsenetze platzieren, Johannisbeeren und Kartoffeln pflanzen. Auch dein Ziergarten sollte auf das schöne Wetter vorbereitet werden. Also stehen die Schneckenbekämpfung, das Pflanzen von Sommerzwiebeln, Bodendeckern und Ziergräsern, die Rasenpflege und das Entspitzen von Stauden und Sommerblumen auf dem Programm.

Mai

Der Mai lässt natürlich auch keine Langweile zu. Denn nun heißt es: Wildobst schneiden, Obst- und Gemüsepflanzen düngen und mulchen und auspflanzen vom Tomaten und Paprika. Für Ziergärten ist es nun die beste Zeit, seinen Garten in eine Blumenwiese zu verwandeln. Daher heißt es dort: Blumenwiesen anlegen, Gladiolen und Dahlien pflanzen, Beetlücken füllen, Rindenmulch ausbringen, Flieder schneiden und bewurzelte Steckhölzer stutzen.

Juni

Der Juni ist perfekt dazu geeignet, um Frühkartoffeln zu ernten, Rosmarin zu stutzen, die Wasserschossen an Obstbäumen auszureißen und natürlich auch, um den letzten Spargel zu ernten. Natürlich gibt es aber auch im Ziergarten genug zu tun: Rasen düngen, Hecken schneiden, Rosen pflegen und düngen, Polsterstauden zurückschneiden und den neuen Rasen erstmals mähen.

Juli

Auch der Juli ist ein guter Monat, um das Gemüse zu ernten, die Beerensträucher zu mulchen und die Gemüsebeete zu hacken. Im Ziergarten steht nun zum letzten Mal das Düngen von Rosen auf der To-do-Liste. Aber auch das ausreichende Bewässern des Gartens ist von großer Bedeutung.

August

Der August ist für viele Gemüsesorten der letzte Termin, um ausgesät oder gepflanzt zu werden. Heidelbeeren werden gepflanzt und die Obstbäume gedüngt. Außerdem heißt es: Herbstblüher pflanzen, Lavendel zurückschneiden und stark wüchsige Hecken erneut schneiden.

September

Im September lassen wir zwar den Hochsommer, aber nicht die Gartenarbeit hinter uns. Nun steht das Anbringen von Obstbaumleimringen, das Ernten von Obst und Gemüse, das Entfernen von neuen Blüten an den Tomaten- und Paprikapflanzen und das einsäen der Gründüngung auf dem Programm. Im Ziergarten gehören das Abdecken der Gartenteiche, das Teilen der Stauden, die Rasenpflege und das Pflanzen der Blumenzwiebeln zu den Aufgaben.

Oktober

Der goldene Oktober ist der Monat der Ernte. Also heißt es: Obst und Gemüse ernten, verwerten und verlagern, Stachelbeeren pflanzen und Himbeeren zurückschneiden. Im Ziergarten sollte das Umpflanzen der Bäume, das Einpflanzen der Rosen und die Erneuerung von kahlen Rasenstellen nicht vergessen werden. Übrigens, Igel freuen sich auch im Herbst schon über schöne Igel-Quartiere.

November

Zwar neigt sich das Jahr im November dem Ende zu, bei der Gartenarbeit ist jedoch noch kein Ende in Sicht. Daher heißt es nun: Gemüsebeete abräumen, Obstbaumstämme weißen, Kompostpflege und das ständige Ernten von Gemüse. Auch der Ziergarten hält genug Aufgaben, wie zum Beispiel das Pflanzen von Hecken, Gehölzen, Frühlingsstauden und wurzelnackten Rosen, das Setzen von Blumenzwiebeln und das Entfernen von kranken oder kaputten Bäumen, für dich bereit.

Dezember

Im Dezember ist es ganz wichtig seinen Garten vor Kälte zu schützen. Daher stehen Boden umgraben, Pflanzen vor Frost schützen und das Weißen der Stämme mit oben auf der Liste. Im Ziergarten sollte dafür gesorgt werden, dass Blütensträucher durch Steckhölzer vermehrt, Barbarazweige geschnitten und Strauchrosen vor Frost geschützt werden.