Dachgrünung: Nicht nur schön, sondern wertvoll

Ein begrüntes Dach sieht nicht nur unfassbar schön aus, sondern bringt auch noch viele Vorteile mit sich. Falls du noch nicht wirklich überzeugt von einem begrünten Dach bist, können dich folgende Vorteile ja eventuell umstimmen:

  • Wärmen in Winter – Kühlen im Sommer
  • „Grüne Dächer“ speichern CO2, Regenwasser und binden Schadstoffe aus der Luft
  • Senken Energiekosten
  • Mindern Lärm, zum Beispiel von Autos oder Industrie
  • Lebensraum für Tiere & Pflanzen
Besonders in einer Stadt kannst du von den Vorteilen einer Dachbegrünung profitieren.

Unbedingt beachten bevor du mit dem Begrünen starten kannst

Sollten dich die Vorteile dazu bewogen haben, dass du dein Dach begrünen möchtest, zeigen wir dir hier, was du dabei zwingend beachten solltest. Ein begrüntes Dach ist nicht nur voll im Trend und gehört für eine zukunftsorientierte Stadtplanung dazu, sondern sieht auch extravagant und wunderschön aus. Dennoch solltest du folgendes beachten.

  1. Zunächst solltest du unbedingt die Traglast beachten. Begrüne dein Dach niemals mit mehr Gewicht, als das Dach tragen kann!
  2. Miss die Dachneigung: Ist die Neigung deines Daches größer als 5 Grad, raten wir davon ab das Dach zu begrünen. Es ist zwar möglich jedoch sehr aufwändig und sollte mit professioneller Hilfe durchgeführt werden.
  3. Zu Guter Letzt muss die Dachabdichtung geprüft werden. Sollte diese nämlich undicht sein, kann keine Begrünung erfolgen. Erst wenn das Dach komplett dicht ist, ist dies möglich.

Intensiv oder extensiv begrünen?

Des Weiteren stellt sich natürlich die Frage, ob das Dach intensiv oder extensiv begrünt werden soll. Intensive Begrünung bedeutet, dass Dach mit Stauden, Gräsern oder auch kleinen Bäumen zu bepflanzen. Diese Art der Begrünung bringt allerdings jede Menge Gewicht mit, sodass besonders die Traglast des Daches wichitg ist. Eine intensive Begrünung wiegt ca. 50 – 150 kg pro qm. Bei einer extensiven Begrünung handelt es sich um eine Substratschicht und verfügt zum Beispiel über Moos oder Kakteen. Bei einer extensiven Begrünung lastet deutlich weniger Gewicht auf dem Dach.

Eine intensive Dachbegrünung ist deutlich schwere als eine extensive.

Was kostet eine Dachbegrünung?

Das lässt sich leider pauschal kaum sagen, daher können wir zur nächst nur eine eher ungern gesehene Antwort geben: Es kommt darauf an. Aber worauf denn? Es gibt zahlreiche Faktoren, welche die Kosten treiben können. So kann natürlich zunächst bspw. eine neue Dachabdichtung schon einige Kosten verursachen. Darüber hinaus verursacht eine intensive Dachbegrünung mehr Kosten als eine extensive.

Allerdings verschafft ein grünes Dach auch deutliche Vorteile, wie oben erwähnt und spart tatsächlich auch einiges an Energiekosten ein, sodass sich eine Begrünung auch amortisieren kann. Des Weiteren kannst du eventuell auch von Zuschüssen profitieren! Dazu einfach mal über KFW-Förderprogramme informieren.