Gleichmäßiges Streichen – Oft schwerer als vermutet

Vermutlich kennt es jeder: nachdem mühevollen Streichen des Wohnzimmers wartet man voller Vorfreude ab, bis die Farbe getrocknet ist. Sobald dann die Farbe trocken ist, stellt man wider Erwarten fest, dass man nochmal ran muss, denn: Es ist ungleichmäßig.

Das ist nicht nur sehr ärgerlich, sondern kann auch teuer werden. Durch ein Ausbessern oder ein gänzliches überstreichen, wird unnötig viel verbraucht, als eigentlich notwendig. Allein das kann schon ins Geld gehen, abhängig natürlich von den Kosten der Farbe und der zu streichenden Fläche. Als weiter Kostenpunkt muss man natürlich noch die Zeit einrechnen, welche das erneute Streichen kostet, das ist natürlich sehr ärgerlich. Mit unseren Tipps zum gleichmäßigen Streichen klappt es bestimmt besser und du kannst dir einiges an Geld sparen.

Mit unseren Tipps klappt’s bestimmt und die Wand wird gleichmäßig gestrichen aussehen.

Tipps zum gleichmäßigem Streichen

  • Achte beim Streichen der Ränder darauf, dass du nicht zu viel Farbe benutzt. Häufig sieht die gestrichene Fläche an Rändern, zum Beispiel am Türrahmen anders aus, als der Rest der Fläche. Dies hat einen ganz einfachen Hintergrund: Da sollte Stellen wie zum Beispiel am Türrahmen mit einem Pinsel gestrichen werden, wird häufig zu viel Farbe genommen. Ein Roller für die größeren Flächen nimmt im Schnitt weniger Farbe als ein Pinsel auf. Aus diesem Grund sehen die Ränder teilweise anders aus, als die größeren Flächen. Also: Achte darauf nicht zu viel Farbe bei den Rändern mit einem Pinsel zu verwenden.
  • Verwende qualitativ hochwertige Farbe. Dieser Tipp scheint relativ überflüssig zu sein, ist er aber definitiv nicht. Denn Farbe ist nicht gleich Farbe! Wenn zu einer sehr günstigen Farbe im Baumarkt gegriffen wird, ist häufig die Deckkraft nicht so gegeben, wie bei einer qualitativ hochwertigeren Farbe. Das bedeutet, es muss nochmal gestrichen werden. So kann auch scheinbar die günstige Farbe relativ teuer werden.
  • Farbe richtig trocknen lassen. Sobald die Farbe erst einmal aufgetragen worden ist, muss diese ca. 6 Stunden trocknen. In dieser Zeit kann die Wand durchaus ungleichmäßig gestrichen aussehen. Nun bloß nicht den Fehler machen und teilweise Nachstreichen, dadurch entstehen erst recht Ungleichmäßigkeiten. Sobald also die Farbe gänzlich getrocknet ist, kann man sich auch ein Urteil über die Gleichmäßigkeit bilden.

So, wir hoffen, dass es dir beim nächsten Anstrich gelingt, die Farbe gleichmäßiger aufzutragen. Wenn du unserer Tipps beherzigst, klappt es bestimmt schonmal besser, als beim letzten Mal.