Alte Möbel wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen

Lack ab? Etwas abgebrochen? Ja wir kennen das alle, die Zeit zwingt immer wieder einmal Möbel in die Knie, sodass wir diese so nicht mehr nutzen können. Entweder ist die Optik zu sehr verkommen oder die Funktionsfähigkeit ist eingeschränkt. Doch warum diese gleich wegwerfen? Besonders in zeiten des Klimawandels sollten wir unserem Konsum auch mal wieder überdenken und versuchen Dinge zu reparieren, statt neue zu kaufen. Wie das geht? Das erfährst du hier!

Schritt 1: Vorbereitung

Wie so oft spart eine ordentliche Vorbereitung jede Menge Arbeit, Zeit und vorallem Nerven. Daher solltest du im Vorfeld versuchen erstmal zu ergründen, welche Möbel konkret restauriert werden sollten. Danach erstellst du dir eine Liste, welche Materialien und Werkzeuge du benötigst!

Schritt 2: Funktionalität wiederherstellen

Nachdem du eine Liste erstellt hast und alles Nötige besorgt hast, kann die eigentliche Arbeit starten. Vorweg: Jedes Möbelstück braucht eine eigene Restauration bzw. bestimmte Arbeitsschritte, daher erfährst du hier, wie du in der Regel vorgehen solltest. Bei diesem Step überprüfst du im Vorfeld, welche Scharnieren, Schrauben oder Verbindungen lose sind. Diese ziehst du dann fest oder leimst diese neu ein.

Schritt 3: Lack oder Farbe entfernen

Die Lackschicht oder die Farbe kann einfach durch das Schleifen entfernt werden. Hier ist aber Vorsicht mit Verzierungen oder ähnlichem geboten, nicht dass diese zerstört werden. Des Weiteren sollten vor dem Schleifen alle metallischen Elemente entfernt werden.

Möbel restaurieren
Sieht der Lack so aus, muss dieser in jedem Fall erneuert werden!

Schritt 4: Oberfläche behandeln

Ist der Lack erstmal ab, kann die Oberfläche behandeln werden. Je nach Material oder Belag wird zunächst eine Grundierung aufgetragen und danach kommt der eigentliche Anstrich. Je nach Material können auch mehrer Schichten aufgetragen werden.