Richtig einrichten: Mit ein paar Tipps geht das ganz leicht!

Die Wohnung oder auch das Haus richtig einzurichten ist deutlich schwerer als gedacht. Häufig holt man sich aus Katalogen oder von Pinterest Inspiration und hat enorme Lust darauf sich neu einzurichten und dann sieht man sein eigenes Ergebnis und ist eher enttäuscht als Glücklich. Manchen von uns fehlt einfach ein wenig das Händchen einen Raum schön einzurichten. Doch meistens ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, da häufig die gleichen Fehler gemacht werden. Welche typischen Einrichtungsfehler gibt es also? Das erfährst du hier! Also schön zu Ende lesen!

Nicht alles muss an die Wand!

Wer kennt es nicht: 1 Raum, 4 Wände – und alle Möbel werden direkt an die Wand geklatscht. Das muss aber nicht sein, denn einige Möbel machen sich auch super, wenn diese mitten im Raum stehen! Das sieht deutlich kreativer und origineller aus. Beispielsweise kann der Esstisch mitten im Raum platziert werden oder auch das Sofa muss nicht direkt an die Wand geschoben werden. Natürlich muss der Raum auch die Möglichkeit hergeben, dass überhaupt welche von der Wand entfernt stehen können. Bei kleineren Räumen ist dies nicht immer möglich und schon gar nicht immer ideal! Doch auch für kleine Räume gibt es Einrichtungsfehler, welche es zu vermeiden gilt. Welche das sind, erfährst du weiteren Verlauf des Artikels.

Esstisch und Sofa stehen mal nicht an der Wand: sieht doch gleich mal ganz anders aus!

Licht ist das A&O

Damit der Raum auch vollends zu Geltung kommen kann, bedarf es Licht! Daher werden auch viele Lichtquellen benötigt, also Steh-, Decken-, Tischleuchten, nimm ruhig alles was Licht macht. Dies wertet insbesondere Räume auf, welche entweder wenig Tageslicht erhalten oder sehr klein sind! Nur mit ausreichend Licht kommt jeder Winkel gut zur Geltung!

Ikea wohin das Auge nur schaut!

Wenn der gesamte Raum mit Möbeln von Ikea oder anderen Einrichtungshäusern gefüllt ist, sieht das nicht gerade originell oder kreativ aus, sondern enorm einheitlich und langweilig. Grundsätzlich spricht nichts gegen Ikea oder andere Möbelhäuser, aber die gesamte Einrichtung sollte nicht nur dort eingekauft werden. Sei kreativ und schau vielleicht mal auf einen Flohmarkt nach neuen Schätzen oder auf eBay Kleinanzeigen oder Etsy nach individuellen Möbelstücken – so wird die Einrichtung direkt persönlicher und schöner!

Auf dem Flohmarkt oder im Internet findest du originelle Möbelstücke!

Zu wenig Teppich ist halt auch einfach zu wenig Teppich

Was ist mit dieser komischen Überschrift gemeint? Und zwar, dass wenn es ein Teppich sein soll, dann bitte doch einen, der groß genug ist. Wenn der Esstisch sich beispielsweise auf einen Teppich befindet, dann sollte an allen 4 Seiten etwas Teppich überstehen, ansonsten sieht der Esstisch aus, als wäre er auf einer Insel platziert worden. Also beim Teppichkauf lieber etwas zu großzügig als zu geizig sein – natürlich nur, wenn es das Budget hergibt.

Solltest du nun alle Fehler vermeiden, klappt es bestimmt mit einer gelungenen Einrichtung! Am wichtigsten ist, dass du dich wohlfühlst! Dein Zuhause ist keine Katalogseite, in welcher du neue Möbel bewirbst, sondern du sollst dich dort wohlfühlen und entspannen können!