Restaurieren statt Neukauf

Alte Gartenmöbel haben einen ganz eigenen Charme. Allerdings verlieren diese mit der Zeit auch etwas an Glanz. Damit du dir keine neuen Gartenmöbel zulegen musst, zeigen wir dir hier heute, wie du deine alten Gartenmöbel wieder aufpolierst, sodass diese in einem neuen Glanz erstrahlen.

1. Alte Gartenmöbel reinigen

Damit du damit beginnen kannst deine alten Gartenmöbel zu restaurieren, müssen diese erst einmal gereinigt werden. Denn die in die Jahre gekommenen Schätze sind i.d.R. mit Staub und Dreck übersehen. Auch Farb- und Lackreste müssen entfernt werden. Dies geht wunderbar mit Schmirgelpapier von der Hand.

Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, wirst du schon die ersten Unterschiede im Erscheinungsbild der Gartenmöbel feststellen.

Im ersten Schritt müssen die alten Gartenmöbel gereinigt werden.

2. Aufarbeiten

Bevor du damit beginnen kannst, deine Gartenmöbel neu streichen bzw. zu lackieren, müssen diese aufgearbeitet werden. Das bedeutet, dass Teile die vom Gartenmöbelstück abgefallen sind, mit Leim wieder angeklebt werden müssen. Des Weiteren kannst du Unebenheiten und Löcher eines Holzmöbelstücks Mithilfe eines Holzfüllers ausbessern.

Auch sollte ältere Nägel und rostige Schrauben ersetzt werden, damit das Möbelstück auch in Zukunft noch stabil ist. Abschließend nochmal das gesamte Stück, welches bearbeitet wird, abschleifen. Am besten so, dass eine schöne glatte Fläche entsteht, damit der nächste Schritt sowohl besser von der Hand geht, als auch das Ergebnis besser ist.

3. Lackieren und Farbe verpassen

Im ersten Schritt sollte eine Lackierung verwendet, welche zugleich auch eine Grundierung ist. Diese gibt’s in jedem handelsüblichen Baumarkt zu erwerben. Achte darauf, dass der Lack auch für Außen geeignet ist.

Sobald dieser erste Teilschritt abgeschlossen ist, kannst du damit beginnen, die Farbe, für die du dich entschieden hast, aufzutragen. Nun muss nur noch die Farbe trocken und du bist fertig. Mit dieser einfach 3-Schritt-Anleitung erstrahlen deine alten Gartenmöbel in einem neuen Glanz!