Blumenwiese anlegen – So geht’s

Blühende Blumenwiesen locken zahlreiche Insekten, Bienen, Schmetterlinge und Vögel an. Das ist nicht nur für die Umwelt besonders schön, sondern macht im heimischen Garten auch einiges her!

Bevor wir zu ein paar Inspirationen kommen für die Gestaltung einer Blumenwiese. Erklären wir zunächst, was du beachten sollst beim Anlegen einer Blumenwiese.

1. Standort wählen

Der ideale Standort für deine Blumenwiese, sind trockene Böden die eher nährstoffarm sind. Des Weitern muss natürlich auf eine ausreichende Sonneneinstrahlung geachtet werden.

2. Boden auflockern und Samen aussäen

Bevor die Samen verteilt werden können, sollte der Boden etwas aufgelockert werden. Dies ist mit einer handelsüblichen Harke schnell erledigt. Des Weiteren sollte Unkraut oder bestehendes Gras entfernt werden.

Sobald dieser Schritt abgeschlossen wurde können die Samen verteilt werden. Als Faustregel gilt: Pro m² – 5g bis 10g Saatgut aussäen.

3. Fast geschafft – Blumenwiese abschließen

Ist das Saatgut ausgelegt, muss dieses noch ein wenig eingeharkt werden. Darauf achten., dass nicht zu tief geharkt wird. Abschließend den Boden zum Beispiel mit einer Walze o.ä. flach walzen. Et Voilà fertig ist das Anlegen einer Blumenwiese.

Generell gilt jedoch, dass beim Anlegen einer Blumenwiese der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Natürlich kann man eine Blumenwiese auch etwas anders anlegen, als eben beschrieben. Zur Inspiration haben wir hier noch ein paar Anregungen wunderschöner und kreativer Blumenwiesen: