Kräuterbeet anlegen – So geht’s 

Du möchtest das gesamte Jahr über frische Kräuter zum Kochen nutzen? Gar kein Problem, mit einem eigenen Kräutergarten ist dies möglich. Dabei sind geschmacklich keine Grenzen zu setzen. Süß, Sauer, Scharf – All das kann in einem Kräuterbeet wachsen und gedeihen. Doch beim Anlegen eines Kräuterbeetes gibt es das ein oder andere zu beachten. Was genau, erfährst du in diesem Beitrag.

Welche Kräuter möchte ich überhaupt haben? 

Die zentrale Frage, bevor du dich daran machen kannst, deinen eigenen Kräuterbeet anzulegen, lautet natürlich: Welche Kräuter möchte ich nutzen? Da jedes Kraut verschiedene Ansprüche an Boden, Licht usw. hat, ist diese Frage im Vorfeld essenziell. So können diese Faktoren direkt bei der Planung mit berücksichtigt werden. 

So benötigen zum Beispiel Rosmarin oder Thymian eher sonnige und trockene Plätze, während hingegen Minze oder auch Schnittlauch es eher schattig mögen. Was allerdings für sämtliche Kräuter gilt: Windschutz. Für Kräuter ist Wind suboptimal, daher sollte das Kräuterbeet im Garten irgendwo angelegt werden, wo es nicht sonderlich windig ist. Zum Beispiel neben einer Hecke oder Hauswand, welche das Kräuterbeet vor Wind schützen.

Anleitung zum Anbau eines Kräuterbeetes: 

1. Bodenvorbereitung

Am besten beginnst du mit der Anlage deines Kräuterbeetes im späten Herbst, sodass der Boden im Winter ruhen kann. Also im Spätherbst gilt es, den Boden umgraben und natürlich sämtliche Unkräuter zu entfernen. Lehmige und sehr dichte Böden können mit Sand angereichert werden. Ist allerdings das gegenteil der Fall und der Boden sehr sandig, empfiehlt es sich zu spezieller Erde zurückzugreifen, welche im in jedem gut sortierten Baumarkt zu finden ist.

2. Kräuterbeet bepflanzen 

Sobald der Untergrund vorbereitet wurde und der Winter sich wieder zurückzieht und die Sonne zurückkehrt, kann mit der Bepflanzung des Kräuterbeetes begonnen werden. Ein idealer Zeitpunkt dafür ist dafür der Mai.

So gehst du konkret vor:

  • Loch für die Pflanze ausheben
  • Pflanze aus dem Topf holen und den Wurzelballen lösen
  • Einsetzen und mit Erde auffüllen
  • Etwas andrücken, dabei vorsichtig vorgehen
  • Ausreichend wässern

Vorschläge und Inspirationen für dein Kräuterbeet