Das Gefühl nach getaner Arbeit im heimischen Garten zu entspannen und sich an den wunderschönen Pflanzen und Stauden zu erfreuen, ist doch sehr belohnend. Was aber stören kann: Unkraut. Dieser ist doch eher unschön. Allerdings sind chemische Unkrautentferner eher eine Umweltbelastung als eine nachhaltige Hilfe. Darüber hinaus sind solche mittel nicht ganz billig.

Allerdings gibt es zahlreiche Haushaltsmittel oder andere Tipps & Tricks um das Unkraut komplett ohne Chemie zu entfernen.

1. Unkraut Jäten

Komplett umweltfreundlich, keine Hilfsmittel nötig und auch noch super wirksam: Das Jäten. Mit dieser einfachen Methode ist das Unkraut ruckzuck entfernt. Besonders wenn die Erde feucht bzw. nass ist, geht das Jäten äußerst leicht von der Hand. Sollte jedoch im Sommer oder auf sehr trockenen Boden gejätet werden müssen, kann sich eine kleine Harke als äußerst praktisch erweisen. So kann das Unkraut auch samt Wurzel entfernt werden.

Das Jäten ist die einfachste, umweltfreundlichste und effektivste Methode gegen Unkraut.

2. Einfach Hausmittel

Eine weitere effektive Methode das Unkraut zu entfernen stellt kochendes Wasser dar. Dafür muss lediglich Wasser aufgekocht werden und einfach über die Unkraut Pflanze gegossen werden. Sobald diese getrocknet ist, kann die Pflanze ganz leicht entfernt werden.

Als weiteres probates Haushaltsmittel eignet sich das Abflammen des Unkrauts. Hierbei sollte natürlich beachtet werden, dass es sich um eine verplattete Fläche handelt sowie keine weiteren Pflanzen angezündet werden können.

Haushaltsmittel wie kochendes Wasser sind günstig und effektiv gegen Unkraut.

3. Rindenmulch als Verbreitungsstopp

Rindenmulch oder auch Holzspäne können einfach als Schicht über die Erde gelegt werden. Zwar wird so das Unkraut nicht direkt entfernt, aber vermieden, dass sich das Unkraut weiter ausbreitet und etwas eingedämmt. Dieser Schritt kann auch abschließend erfolgen, sobald das Unkraut bereits entfernt worden ist.