Wenn du zum Beispiel Stare von seinen Kirschblütenbäumen fernhalten möchtest, hat verschiedene Möglichkeiten, die er ausprobieren kann.

Bunte Bänder

Wenn du bunte Bänder an deinen Baum hängst, sind die Vögel von den Früchten abgelenkt und fokussieren sich stattdessen auf die Farben der Bänder. Vor allem bei windigeren Wetterverhältnissen lassen sich die Vögel ganz leicht durch die „sich bewegenden“ Farben von deinen Beeren hinweg lotsen.

Vogelscheuche

Um die Vögel von deinen Bäumen wegzuscheuchen, eignet sich die traditionelle Vogelscheuche aus Stroh und Holz besonders gut. Der Nachteil jedoch ist, dass die Vögel gerne wieder kommen, wenn sie verstanden haben, dass es sich eben nur um eine Puppe handelt.

Raubvogelattrappe

Vor allem Stare haben großen Respekt vor größeren und kräftigeren Vögeln, daher kann eine Raubvogelattrappe sehr nützlich sein, um grade diese loszuwerden. Allerdings funktioniert auch diese Maßnahme nur so lange, bis die Vögel es durchschaut haben.

Vogelnetze

Wenn du deinen Kirschbaum effektiv vor anderen Tieren beschützen willst, kommst du leider nicht drum rum den Baum einzunetzen und den Vögeln so den Durchgang zu versperren. Dabei solltest du aber aufpasen, dass die Netzlücken so klein sind, sodass sich die Vögel nicht darin verheddern und somit elendig verenden können.

Glitzerne Gegenstände

Die wohl einfachste und mit effektivste Maßnahme Vögel zu verscheuchen, ist wohl die gute alte CD. Diese reflektieren das Licht, welches die Vögel blendet und verhindern so, dass die Vögel weiter versuchen, den Baum auseinander zu nehmen.