Bärenstark

Nach den Wölfen könnten sich bald auch die Bären nach Deutschland verirren. So gab es das Bundesamt für Naturschutz bekannt. Bisher sind unsere neuen europäischen Freunde nur bis Slowenien und Norditalien gekommen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich eine große Population an Bären auch bald in Deutschland sehen lässt. Sollte das der Fall sein, müssten sich Mensch und Tier erst einmal wieder aneinander gewöhnen, denn diesen besonderen Kontakt hat es seit fast 180 Jahren nicht mehr gegeben. Wichtig dabei ist die Aufklärung, wie man solchen Tieren gegenüber tritt. Das ist doch aber kein Problem, oder?

Elch bald direkt vor der Haustür?

Nicht nur der Bär, sondern auch der Elch ist schon mehrmals ins Gespräch gekommen. Seit einigen Jahren führt es vereinzelt immer mehr Elche von Osteuropa nach Deutschland. Einer davon war Elch „Knutschi“, der im Jahr 2009 vermutlich aus Polen kam und einen Marsch durch halb Deutschland hinter sich gelegt und so auch die Polizei sehr auf Trab gehalten hatte. Denn diese Tiere sollte man nicht unterschätzen, da sie fast schneller galoppieren können, als Pferde. Aber wer weiß, vielleicht gibt es bald schon Ferien auf dem Elchhof?