Mit einem Folienteich Schwung in den Garten bringen

Du möchtest eine Wohlfühloase für deinen Garten schaffen? Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir, wie du zuhause deinen ganz eignen Teich anlegst. Dabei spielt, wie so oft, die Planung im Voraus eine wichtige Rolle. Nur mit einer ordentlichen Planung im Vorfeld wirst du dazu in der Lage sein, einen Gartenteich anzulegen, welcher schön aussieht und zahlreiche Tier- und Pflanzenbewohner sein eigen nennen darf.

Gartenteich
Wir zeigen dir, wie du zuhause deinen ganz eignen Teich anlegst.

Schritt für Schritt zum eigenen Gartenteich

Wie in der Einleitung bereits angesprochen, ist die Planung von großer Bedeutung, aber nicht nur eine solide Planung ist wichtig, sondern natürlich auch eine korrekte Ausführung der einzelnen Schritte. Hier zeigen wir dir nun wie du Schritt für Schritt einen Folienteich anlegst:

Schritt 1: Planung und Markierung

Im ersten Schritt sollte überlegt werden, wo sich der Teich im Garten befinden soll. Sobald eine geeignete Stelle gefunden ist, markiere diese mit einer Schnur oder ähnliches. Des Weiteren können auch schonmal Sumpf- und Flachwasserzonen eingezeichnet werden. Das hilft enorm bei der Umsetzung.

Schritt 2: Ausheben

Im nächsten Schritt kann der Aushub des Teiches beginnen. Wichtig: Zunächst sollte im Vorfeld aber geklärt werden, ob sich Versorgungsleitungen oder andere Kabel unterhalb des Aushubs befinden.

Entferne zunächst den Rasen und beginne dann mit dem eigentlichen Aushub. Den entfernten Rasen bitte nicht wegwerfen, dieser kann noch als Bepflanzung des Teiches genutzt werden. Danach kann das Graben beginnen. Folgende Tiefen sollten für die einzelnen Wasserzonen erreicht werden. Hinweis: Das Gefälle zwischen den einzelnen sollte nicht größer als ca. 30 % sein.

  • 15 – 25 cm: Sumpfwasserzone
  • 35 – 85 cm: Flachwasserzone
  • 95 – 150 cm: Tiefwasserzone

Schritt 3: Unterbau

Nachdem festgestellt wurde, dass beide Ränder ca. auf der gleichen Höhe liegen (das kann ganz einfach mit einem Brett und Wasserwaage ermittelt werden), kann der Unterbau beginnen. Dafür muss eine Sandschicht aufgetragen werden zum Schutz der Folie. Des Weiteren sollten natürlich Spitze Hölzer, Steine oder Wurzeln im Vorfeld entfernt worden sein.

Schritt 4: Teichfolie verlegen

Zunächst sollte natürlich ermittelt werden, wie viel Teichfolie überhaupt benötigt wird. Dazu dient diese Faustformel: Länge der Folie= Teichlänge/breite + 2x Teichtiefe + 50 cm Rand.

Die Teichfolie breit über den Aushub verteilen und glattziehen. Auf einen genügen breiten Rand achten (ca. 50 cm). Sobald die Folie glattgezogen wurde, den Rand mit Steinen, Erde oder anderem sichern. Achte darauf, dass die Folie vor der Sonne geschützt ist, das erhöht die Haltbarkeit der Folie.

Schritt 5: Wasser & Pflanzen

Was darf in einem Teich natürlich nicht fehlen? Klar, Wasser! Also befülle den Teich mit ausreichend Wasser. Natürlich können bzw. sollten noch geeignete Wasserpflanzen eingesetzt werden, dies beim Befüllen nicht vergessen. Des Weiteren müssen nun auch die Teichpumpe und Filter angebracht werden, sollten zum Beispiel Fische in dem Teich leben.

Anschließend kann das Ufer des Teiches nach Belieben mit passenden Pflanzen und Deko verschönert werden.

Gerteich - Ufer selbst gestalten
Je vielfältiger der Teich, desto schöner für die Umwelt.

Fazit: Viel Planung, einfache Ausführung

Also im Vorfeld sollte klar sein, wo der Teich hinkommen soll, welche Tiefe dieser besitzen sollte, ob Fische darin leben sollen und welche Pflanzen in den Teich gehören. Das ist der eigentlich schwere Prozess, das Anlegen sollte mit unserer Anleitung im Handumdrehen gelingen. Nun viel Spaß beim Teich bauen!