Schritt 1: Untergrund vorbereiten

Zunächst solltest du den alten Rasen entfernen und von Wurzeln, Steinen und anderen Dingen, die im Weg sein könnten befreien. Dies funktioniert mit einem Sodenschneider, der in einem Gartenfachgeschäft oft zum Ausleihen angeboten wird. Ein einfacher Spaten erfüllt seinen Zweck bei dieser Arbeit ebenfalls zu unseren Gunsten.

Schritt 2: Düngerkalk verteilen

Nun solltest duDüngekalk auf dem Erdboden verteilen. Dieser liefert wichtige Nährstoffe, sorgt für den richtigen pH-Wert und stabilisiert die Bodenstruktur.

Schritt 3: Boden auflockern

Nach Schritt 1 und 2 heißt es nun, die Erdfläche mit einer Bodenfräse aufzulockern. Anschließend sollest du den Boden zu einer gleichmäßigen Oberfläche harken.

Schritt 4: Erde verdichten

Besorge dir eine Rasenwalze mit einem Idealgewicht von 50kg und verdichte den Boden zu einer trittfesten Fläche.

Schritt 5: Starterdünger auftragen

Wenn der Boden fest ist, ist nun der Starterdünger bereit aufgetragen zu werden. Dieser sollte am besten zeitgleich mit dem Rollrasen zur Bestellung aufgenommen und geliefert werden. Wenn der Dünger aufgetragen wurde, lockere den Boden erneut noch etwas auf.

Schritt 6: Rollrasen auslegen

Nun geht es recht schnell und es heißt den Rollrasen auszulegen. Beginne an einer Seite des Gartens mit dem Auslegen der ersten Bahn und drücke diese fest. Setze die nächste Bahn ans untere Ende der letzten Bahn, rolle sie aus und drücke sie ebenfalls fest. Die Enden der jeweiligen Bahnen sollten jedoch versetzt verlegt werden.

Tipps zum Auslegen:

Verwende Bretter auf dem schon verlegten Rasen und auf dem Erduntergrund, um Trittspuren zu vermeiden.

Überstände und Rundungen lassen sich ganz einfach am Ende abschneiden. Ein scharfes Küchenmesser reicht dafür vollkommen aus.

Schritt 7: Anwalzen

Wenn der Rasen nun zu aller Zufriedenheit verlegt wurde, heißt es erneut walzen, um den Erdkontakt herzustellen. Keine Panik: Die Halme richten sich schnell wieder auf.

Schritt 8: Bewässern

Zu guter Letzt solltest du die Rasenfläche großzügig bewässern. Achte darauf, dass der Rasen auch in den folgenden 14 Tagen genug Wasser bekommt, sodass er gut anwachsen kann.