Nicht einfach nur eine schönere Wespe!

Viele finden sie lästig, die Biene. Daher versuchen viele den Kontakt zu dem Tier zu vermeiden. Nun haben wir 9 Gründe, warum du genau das Gegenteil tun und die Biene lieben, ehren und schützen solltest.

Grund 1: Pflanzen und Blumen werden von den Bienen bestäubt.

Durch das Bestäuben der Pflanzen sichern sich die Bienen ihre Vermehrung, die mehr als wichtig für alle Erdbewohner ist.

Grund 2: Unsere geflügelten Freunde sterben aus.

Das Sterben der Bienen schreitet drastisch voran. Mehr als die Hälfte der Wildbienenfamilie steht fett angestrichen auf der Liste der bedrohten Lebewesen. Gründe dafür sind hauptsächlich Pestizide und Monokulturen in der Landwirtschaft. Aber auch Pflanzenschutzmittel tragen großes dazu bei.

Grund 3: Die Biene füllt unseren Kühlschrank.

Ja, ohne sie hätten wir Menschen ein Ernährungsproblem. Ohne die Biene hätten wir weniger Getreidesorten zur Verfügung. Das war’s dann mit Low Carb, Veggie und was es sonst noch alle gibt. Denn auch Gemüse- und Obstsorten, wie zum Beispiel Gurken, Tomaten, Erdbeeren, Melonen werden definitiv wenig bis gar nicht mehr vorhanden sein, wenn die Bienchen erstmal weg sind. Und auch unser geliebtes Nutella wird vom Frühstückstisch verschwinden, da auch die Anzahl an Nüssen massiv sinken würde.

Grund 4: Sie versorgen nicht nur die Menschen, sondern auch die Vögel.

Beeren- und Samenfresser würden ohne die Biene weniger zu fressen finden. Dies würde nicht nur für die Vogelwelt, sondern auch für das Ökosystem massive Folgen mit sich ziehen.

Grund 5: Sie ist eine der Hauptrollen unserer Lieblingsserien.

..und diese Biene, die ich meine nennt sich Maja. Kleine, freche, schlaue Biene Maja…

Grund 6: Die Biene ist unersetzlich 

Zwar versuchen Wissenschaftler Alternativen zur Bestäubung der Pflanzen zu finden, doch vergebens. Nichts und niemand kann das leisten, was die Biene leisten kann.

Grund 7: Sie sind eine große Hilfe in der Medizin

Bienen sorgen für unsere Gesundheit, in dem sie Pflanzenfelder wie zum Beispiel Salbei und Löwenzahn bestäuben und Honig herstellen. Beides ist wichtig für unsere Medizin und so hilft uns die Biene dabei, über manch eine Männergrippe hinwegzukommen. (Sie hilft so übrigens auch bei echten Krankheiten 🙂 )

Grund 8: Bienen sind uns Menschen ähnlicher, als man denkt.

Unsere gestreiften Freunde teilen etwa 47% des Erbguts mit uns Menschen. Sie leben ähnlich wie wir, in einer Gemeinschaft zusammen. Sogar schlafen tun sie Nachts, wie wir. Wo sie sich aber im Bienenstock zur Ruhe legen, hängt von der Stellung in ihrer Hierarchie ab.

Grund 9: Besitzer faszinierender Fähigkeiten

Wusstest du, dass Bienen neben Ameisen und Delfinen mit zu den intelligentesten Tieren der Erde gehören? Sie können UV-Strahlen sehen, die für das menschliche Auge unsichtbar sind. Diese Gabe hilft ihnen unter anderen dabei, das Blüteninnere zu finden.