Mähroboter: Die Revolution im Garten

Was sich vor ein paar Jahren noch nach Science-Fiction anhörte ist mittlerweile Realität: Ein Roboter mäht den Rasen! Diese kleinen praktischen Helferlein erfreuen sich immer größerer Beliebtheit! Und warum auch nicht? Eine beständig angenehme Länge ist optisch wirklich schön und auch mit der gesparten Zeit kann man sich entweder noch länger am frischen Grün erfreuen oder auch andere schöne Dinge machen! Dennoch handelt es sich bei Mährobotern um technische Geräte. Das bedeutet Sie benötigen ein wenig Liebe in Form einer ordentlichen Wartung und Pflege. Wie das geht zeigen wir die hier!

Regelmäßig Messer kontrollieren

Das Kontrollieren der Messer ist sicherlich die zentrale Arbeit bei der Wartung und Pflege eines Mähroboters. Da die Messer beim Mähen ständig in Arbeit sind, sind dies auch die schnellsten Verschleißteile. Daher sollten diese regelmäßig kontrolliert werden. Wie oft konkret hängt natürlich stark davon ab, wie oft der Rasenmäherroboter in der Woche „unterwegs“ ist. Grundsätzlich kann man 1x im Monat die Messer kontrollieren.

Doch was ist dabei zu beachten? Zunächst einmal das Messer scharf sind und Handschuhe mehr als ratsam sind! Des Weiteren sollten alte Grasreste, welche sich zwischen den Klingen verheddert haben, entfernt werden. Das geht ganz einfach: in der Regel sind die Klingen mit einer einfachen Schraube befestigt, sodass diese schnell aufgeschraubt und ordentlich gereinigt werden können. Sobald du feststellst, dass der Mäher evtl. nicht mehr sauber schneidet oder sich immer mehr Rasenreste unterhalb des Roboters sammeln, sind eventuell neue Klingen vonnöten. Natürlich kannst du auch die „alten“ klingen schärfen, das spart bares Geld!

Was für ein Unterschied! Früher: manueller Rasenmäher, Heute: autonomer Rasenroboter

Dem Mähroboter auch mal eine Reinigung von unten verpassen!

Wenn du eh schon dabei bist und die Messer deines Mähroboters überprüfst, dann kannst du auch gleich die Reinigung von unten mitmachen. Wichtig: Auch hierbei bitte Handschuhe tragen, denn es droht eine Verletzungsgefahr. Beim Reinigen von unten des Roboters kein Wasser nutzen! Zwar ist der Roboter gegen Wasser und Feuchtigkeit gerüstet, aber nicht, wenn man einfach von unten Wasser reinkippt, dass könnte die sensible Elektronik gefährden.

Am besten reinigst du einfach den Roboter mit einer einfachen Bürste oder ggf. Besen! Damit ordentlich einmal überall mit durchgehen und schauen, dass sämtlicher übergebliebener Rasen oder Schmutz verschwindet.

Mähroboter: Die Pflege & Wartung in der Übersicht + Weitere Tipps!

  • Regelmäßig die Klingen kontrollieren und säubern
  • Regelmäßig den Roboter auch von unten Lagern
  • Bei extremem Wetter (Kälte, Schnee, Regen) den Roboter sicher lagern
  • Software Updates durchführen

Wenn du dich an diese Tipps hältst, wird dein Rasenmäherroboter lange überleben und dir auch in Zukunft noch viel Freude bereiten und dir jede Menge Arbeit abnehmen!