Natürlich findet man Schaukelgerüste in den verschiedensten Varianten im Baumarkt. Aber kaufen kann ja jeder. Der Bau einer eigenen Schaukel für die Kinder ist doch ein super Projekt für die ganze Familie. Die Arbeit wird sich währenddessen und auch hinterher definitiv auszahlen. Sprich der Spaß ist für groß und klein hundertprozentig gewährleistet. Wie ihr beim Bau eurer Schaukel am besten vorgeht zeigen wir euch hier.

Schaukel selber bauen

Der Vorteil einer Schaukel ist es, dass sie sich auch in kleineren Gärten gut unterbringen lässt. Auch die Großen nehmen gerne mal Platz auf dem Spielgerät, um einmal in den Erinnerungen ihrer Kindheit zu schwelgen

Wer ein solch großes Projekt auf sich nehmen möchte, sollte detailliert vorgehen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Daher lautet Punkt eins auf der Liste:

Platzsuche

Wo soll die Schaukel stehen? Bei der Suche des richtigen Standortes ist es wichtig darauf zu achten, dass man beim Schaukeln nicht behindert wird. Sucht euch also einen Platz aus, wo keine Bäume, Sträucher, Zäune oder ähnliches im Weg stehen. Dabei hilft es, wenn man darauf achtet, dass ab Standpunkt der Schaukel ein Radius von 3 bis 4 Metern freigehalten wird.

Nutzt als Untergrund einen weichen Boden, wie zum Beispiel eine Rasenfläche, ein Lehmboden oder ein Sandboden. Dieser bringt sogar ein richtiges Spielplatzfeeling mit sich.

Safety first

Mit einem Brett, welches mit zwei Seilen an einem Baum geknotet ist, ist es leider nicht getan. Die Sicherheit der Kinder auf solchen Spielgeräten hat oberste Priorität. Die Schaukel darf keinesfalls umfallen oder unter dem Gewicht des Schaukelnden leiden oder gar zusammenbrechen. Wählt daher sehr stabile Materialien aus, die den genannten Faktoren standhalten können. Ein Material, welches sich besonders gut dafür eignet ist … Holz. Wer hätte das gedacht?

Material

Wenn die Frage des Grundmaterials und des Standorts geklärt ist, stellt man sich ja nur noch die Frage, was man denn nun als gesamtes Material für den Bau einer schönen Schaukel benötigt. Daher haben wir euch hier eine kleine Liste zusammengestellt, an der ihr euch ein wenig entlang hangeln könnt:

  • 1 Rundbalken (2,5 m, 15 cm Durchmesser)
  • 2 Rundbalken (1,5m,12 cm Durchmesser)
  • 4 Rundbalken (3m, 12cm Durchmesser)
  • ein Brett als Schaukelsitz
  • Schaukelaufhängung
  • 10 Gewindebolzen (30cm lang, 12mm Durchmesser)
  • Seile zum aufhängen
  • 20 Unterlegscheiben und Muttern (M12)
  • Splitt
  • Beton
  • Schraubenschlüssel
  • Bohrmaschine
  • Wasserwaage
  • Schubkarre
  • Eimer
  • Maßband

Alle Materialien findest du im Baumarkt.

Schritt für Schritt zum Ziel

Vorbereitung

Hebt zunächst 4 Löcher in Tiefe eines halben Meters aus. Der Abstand der Löcher sollte jeweils 2 Meter entsprechen, sodass quasi ein Quadrat entsteht. Anschließend werden die Löcher bis zur Hälfte mit Splitt gefüllt.

Gestell bauen

Kreuzt die beiden 3 Meter Rundbalken bei einer Höhe von 2,5 Metern und verbindet sie mit einem Gewindebolzen. Sichert die Bolzen mit einer Unterlegscheibe und einer Mutter. Zur Stabilität werden die 1,5 Meter langen Rundbalken auf den Senkrecht verlaufenden Hölzern verankert. Nun ist die eine Seite des Gestells fertig und es heißt nun identische Vorgehensweise auf der zweiten Seite.

Nun wird der Schaukelsitz mit den jeweiligen Seilen an dem 15 cm starken Holzbalken befestigt. Der Abstand hängt von der Breite des Sitzes ab.

Die Gewindebolzen müssen bei der Aufhängung des Sitzes durch den kompletten Balken verlaufen und durch eine Mutter mit jeweiliger Unterlegscheibe stabil befestigt werden. Der Rundbalken sollte in das Kreuz der beiden Seitenteile gelegt und mit dem senkrecht verlaufenden Balken ebenfalls befestigt werden.

Positionierung

Da das Gestell der Schaukel nun fertiggestellt ist, könnt ihr euch nun an die ausgehobenen Splittlöcher wenden. Diese werden nun bis knapp an den oberen Rand mit Beton gefüllt und das Gestell wird (am besten mit mehreren Personen) in den jeweiligen Löchern platziert. Anschließend heißt es warten, bis der Beton komplett ausgehärtet ist.

Der letzte Schliff

Befestigt den von euch ausgesuchten Schaukelsitz an den entsprechenden Aufhängungen und testet mit der gesamten Familie eure neue Schaukel. Viel Spaß!


Weiterführende Inhalte