Tiere im Garten Willkommen heißen!

Beim Anlegen und der Gestaltung eines Gartens wird der Fokus in der Regel auf Optik gelegt und weniger auf die Natur an sich. So fühlst du dich zwar in deinem Garten wohl, Tiere aber nicht unbedingt. Wenn du als Tierfreund weitere Bewohner im deinen Garten begrüßen willst, bist du hier richtig. Wir von Gartenzuhause präsentieren hier Tipps, wie du deinen Garten Tierfreundlich gestalten kannst:

1. Vogelhaus im Garten errichten

Mit einem Vogelhaus schaffst du für Vögel ein Zuhause in dem diese sich auch wohlfühlen. Ein Vogelhaus kann als Brutplatz oder als Unterschlupf für verschiedene Vögel herhalten. Ein Vogelhaus ist schon für kleines Geld erhältlich, kann aber auch in DIY-Manier schnell und günstig selbst gebaut werden.

2. Wildblumen statt Zierpflanzen

Zierpflanzen sind natürlich optisch ein Garant, aber schöne Wildblumen sehen ebenfalls hervorragend aus und benötigen nahe keine Pflege. Der größte Vorteil natürlich: Wildpflanzen sind der ideale Lebensraum für Bienen, Insekten und sonstigen Tieren. Die Natur freut sich!

Wildblumen sind besonders für Bienen ein wichtiger Überlebensort.

3. Fassadenbegrünung für Tiere

Wie wäre es satt einer grauen oder weißen Fassade mit etwas grün? Kletter- und Rankenpflanzen eignet sich optimal als Begrünung und bieten damit gleichzeitig einen Platz für Insekten und Bienen.

4. Füttern im Winter

Damit Vögel oder auch andere Tiere gerne bei dir zu Gast sind, kannst du im Winter Vögel füttern und tränken. Vogelfutter ist im Baumarkt oder in einer Tierhandlung sehr günstig erhältlich und kann ganz einfach an einem Baum oder ähnliches befestigt werden.