Was gibt es beim Gartenhaus selbst bauen zu beachten?

Damit du dir und/oder deiner Familie den Traum eines kleinen Gartenhauses erfüllen kannst, gibt es im Vorfeld ein paar Dinge zu beachten:

  • Benötigst du Baugenehmigung? Ja, das kann der Fall sein. Also dies bitte im Vorfeld klären und ggf. eine Genehmigung besorgen.
  • Unterschätze auf keinen Fall die benötigen Mengen für ein solches Projekt, das kann ganz schnell sehr viel werden. Daher im Vorfeld genau planen!
  • Berücksichtige den Standort vor dem Bauen! Bei einem schattigen Plätzchen besteht die Gefahr von Feuchtigkeit und somit auch Schimmel, also lieber einen sonnigen Platz wählen.

Sind diese 3 Faktoren beachtet, kann das Gartenhaus gebaut werden!

Gartenhaus selbst bauen » so geht’s in 5 Schritten – grober Fahrplan

1. Fundament errichten

Selbstverständlich muss in dem ersten Schritt natürlich das Fundament geschaffen werden! Hier natürlich auf eine besonders saubere Ausführung achten, denn jedes Gartenhaus steht und fällt (im wahrsten Sinne) mit dem Fundament.

2. Wände aufstellen

Die Wände sollten natürlich in der Lage sein, dass Dach zu halten. Des Weiteren benötigen die Wände eine Dämmung. Andernfalls kann es schnell zu kalt und dementsprechend ungemütlich werden im Gartenhäuschen.

3. Dach aufstellen

Mit dem Dach steht auch das Gartenhaus so gut wie! Natürlich ist das Projekt noch lange nicht abgeschlossen, aber die Rohfassung steht schonmal.

4. Wände verkleiden

Zwar wäre es technisch gesehen kein Problem, sollten die Wände nicht verkleidet sein, allerdings ist es für das Gesamtbildes des Gartens auf jeden Fall zu empfehlen die Wände zu verkleiden.

5. Innenausbau

Zum Abschluss wird der Innenraum des eignen Gartenhauses natürlich noch ausgebaut, sodass es von Innen schön gemütlich und bequem wird.

In 6 Schritten zum eigenen Gartenhaus – Video von Bauhaus: